Mein tierischer Freund – Ein Fotoprojekt 

 

Fotografie ist eine ständige Weiterentwicklung, sowie technisch als auch künstlerisch. So absolvierte ich im Jahr 2020 eine spannende Weiterbildung in Portraitfotografie. 

 

Da die Tierfotografie meine grosse Leidenschaft ist, habe ich in diesem Projekt die Verbundenheit von Mensch und Tier fotografisch festgehalten. So entstand mein Fotoprojekt “Mein tierischer Freund“. Im Mittelpunkt meiner fotografischen Umsetzung stand der Mensch und das Tier.

 

So war ich auf der Suche nach Menschen mit ihrem Haustier oder einem tierischen Freund, (möglichst unterschiedliche Tierarten wie verschiedene Hunderassen, Katzen in allen Musterungen, Pferde, Hasen, Hamster, Mäuse, Schildkröten, Papageien, Hühner usw.), welche sich zusammen portraitieren liessen. 

Spannend waren neben dem Fotografieren auch die Geschichten, über die Eigenheiten und Charaktereigenschaften der Tiere sowie das Zusammenleben mit dem tierischen Freund.

 

In diesem Projekt habe ich ausschliesslich Einzelportraits mit Personen über 18 Jahren in Schwarzweiss oder Farbe und am liebsten draussen in der Natur fotografiert (keine Gruppen, Familien oder Kinder). Jedes Shooting war einzigartig, so wie alle Lebewesen auf der Welt einzigartig sind. Dazu nahm ich mir genug Zeit, um Bilder zu erhalten, welche allen gefielen. 

 

Hier, in dieser Galerie sind die Bilder veröffentlicht, die im Rahmen dieses Projektes entstanden sind. Zum Abschluss wäre die Teilnahme an einer Gruppen-Ausstellung in der Photobastei Zürich geplant gewesen. Leider konnte ich meine Pläne wegen Corona nicht umsetzen.

 

Für die Teilnehmer entstanden keine Kosten. Den einzigen Aufwand war, ist sich Zeit für mich zu nehmen. 

Als Dankeschön erhielt der Teilnehmer die bearbeiteten Bilder (ca. 5 Bilder) per Datentransfer im jpg. Format zur freien Verfügung (keine RAW). Als Gegenleistung durfte ich hier Bilder veröffentlichen und hätte diese im Herbst 2020 in der Ausstellung der Zürcher Galerie präsentiert. (Mit dem Einverständnis der Teilnehmer)

       

Das Projekt führe ich aktuell immer noch weiter. Bist du aus der Region Zürich und hast Interesse? Dann melde dich bei mir. Schreibe ein Mail über meine Kontaktseite mit deinem Namen, Adresse und Angaben zu deinem tierischen Freund.

 

Ich freue mich sehr euch kennenzulernen!


Projekt-Teilnehmer nach ABC



#2 Claudia mit Lili

Für mehr Bilder klicke auf das Bild!


#3 Sandra mit Tosca

Für mehr Bilder klicke auf das Bild!


#4 Sarah mit ihren 99 Tieren

Für mehr Bilder klicke auf das Bild!


#5 Susanne mit Luna und Chily

Für mehr Bilder klicke auf das Bild!



#7 Susanne mit Frau Büsi

Für mehr Bilder klicke auf das Bild!


Dieser Platz ist für dich und dein tierischer Freund reserviert.